Low Carb – Paleo – Keto – LCHF – Blogroll

Im Internet findet sich so manches Unnütze, Übertriebenes und Unsinniges, aber auch viel Spaßiges und Unterhaltsames. Im besten Fall sogar verbindet sich letzteres mit höchst Nützlichem und Informativem.

Nur es zu finden, ist nicht immer ganz so einfach. Manchmal stolpert man zufällig darüber und manchmal sucht man es Stichwort genau. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt die Suchmaschinen mit den üblichen Stichwörtern, wie Low Carb, Paleo oder LCHF, zu füttern und mich einfach ein wenig treiben zu lassen.

Nicht immer ist die Suche wirklich erfolgreich oder bringt die gewünschten Informationen, doch hat man erst einmal einen Einstieg, wird es einfach. Deswegen habe ich hier einmal einen Blogroll erstellt, von den wichtigsten Seiten, die ich regelmäßig besuche oder direkt ansteure um nach Informationen zu suche, die mich weiter bringen können.

Blogroll von A-Z:

Du kannst es

Michael vom „Du kannst es“-Blog hat selber mit Low Carb abgenommen und seine Geschichte auch auf seinem Blog veröffentlicht. Er schneidet eine Vielzahl an Themen rund um Low Carb an, die er wirklich sorgsam recherchiert und verständlich aufarbeitet. Auf seinem Blog gibt es Artikel über grundlegende Themen, allgemeine Informativen, verschiedene Tests, Kritisches und sehr interessante Rezepte.

 

Happy Carb

Betti ist mit einem selbstdefinierten „Happy Carb“-Prinzip ihre eigenen Wege gegangen um abzunehmen und sich von ihrer Diabetes Typ 2 zu befreien. Ich habe allergrößten Respekt vor ihrem Erfolg. Ihre Seite ist eine Mischung aus Blog-Tagebuch und Rezeptsammlung, die durch informatives zum Thema Low und „Happy“-Carb ergänzt wird. Ihre Art zu schreiben und dabei dem Leser ihre ganz persönliche Wortakrobatik um die Ohren zu schlagen, ist sehr unterhaltsam zu lesen und macht die Bloggerin, so sympathisch. Betti ist sehr aktiv auf ihrem Blog und bemüht sich alle Kommentare zu beantworten. Zudem finde ich, dass sie eine wirklich tolle Köchin ist und einige super Rezeptvorschläge online.

 

Learnlovelift

Learnlovelift (Lernen, Lieben, Heben; in Bezug auf Kraftsport) ist ein englischsprachiger Blog der Australierin Bri. Zu meinem großen Bedauern pflegt Bri ihren Blog zurzeit nicht (Stand Sep. 2015). Auch auf ihrer Facebook Seite gab es schon eine Weile keine Posts mehr.

Trotzdem möchte ich ihn hier aufführen, da sie eine wahre Fundgrube an Low Carb und Paleo-Rezepten, Menüvorschlägen und Wochengerichten online hat. Auch wenn man nicht alles nachkocht (und der englischen Sprache mächtig sein muss), so geben sie einem doch einen sehr guten Überblick, was möglich ist.

 

Lebe Low Carb

Die „Lebe Low Carb“-Seite nutze ich zur Rezeptsuche und als Ideenlieferant für meine eigene Wochenplanung. Der Seite ist ein Low Carb Shop angeschlossen: http://www.foodonauten.de/ , denn ich jedoch noch nicht getestet habe.

 

Low Carb mit Vroni & Nico

Vronis und Nicos Low Carb Blog habe ich eher zufällig entdeckt, mich jedoch gleich so gut mit den Videos der beiden amüsiert, dass ich euch die Seite nicht vorenthalten möchte.

Die beiden machen sich sowohl zu Alltäglichem, als auch zu Informativem Gedanken und stellen Rezepte vor. Da sie zudem viele Beiträge auf Video gebannt haben, gibt es auf ihrem Blog viel Unterhaltsames und Kurzweiliges zu entdecken.

 

lchf Blog

Ich finde es mitunter recht interessant ein wenig auf dem Blog zu stöbern. Besonders spannend finde ich dabei die Vorstellungen, von Adipösen Betroffenen, die mit LCHF Erfolge erleben konnten.

Dem Blog ist ein Forum angeschlossen http://lchf.de/forum/ und ein Shop angeschlossen http://lchf-shop.de/ , auch ihn habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Paleo 360

Nico Richter hat aus seiner Berufung zum Paleo einen Beruf gemacht. Und ich liebe seine Kochbücher! Hier geht es zur Rezension von seinem Kochbuch „Paleo – Power for Life“. Seinen Blog habe ich viel genutzt um mir grundlegende Informationen zum Paleo anzueignen, aber auch unter den Rezepten online bin ich immer wieder fündig geworden.

Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei.

 

Soulfood Low Carberia

Hach, was würde ich gerne in Nürnberg und Umgebung wohnen um einmal bei Jasmin in ihrer Soulfood Carberia vorbeizuschauen und einen ihrer Low Carb Muffins zu genießen. Ich schaue immer mal wieder auf ihrem Blog vorbei um dort in den Rezepten zu stöbern. Auch ihr Kochbuch steht schon auf meinem Wunschzettel, aber aktuell steht noch eine Rezension zu Jasmins erstem Kochbuch aus: „Low Carb für die Seele“.

Low Carb für die Seele

 

Suddas Blog

Auch Sudda aka Annika Brettfeld-Rask hat ein Buch über ihre Erfahrung mit LCHF geschrieben und auch das steht auf meinem Wunschzettel, womit auch hier noch eine Rezension von mir dazu aussteht.
Zudem ist sie aktuell verantwortlich für die http://lchf.de/ Seite und veranstaltet Seminare; leider in Jülich, weit weit weg von dem Zipfel des Rhein-Neckar-Dreiecks in dem ich lebe. Annika, wie wäre es einmal mit einem LCHF-Seminar in Mannheim?

Ich mag Annikas Blog unheimlich gerne und kann mich schlapp lachen, wenn sie über ihre Kohlenhydrat-/LCHF-Eskapaden /Essens-vorlieben/abneigungen ihrer Lieben berichtet; und was mir so verdammt bekannt vorkommt. Nicht uninteressant sind natürlich auch ihre Rezepte, unter denen ich schon viele leckere Vorschläge gefunden habe.

Entpuppt: Mit LCHF in ein leichtes Leben

 

Sweetheats

Auf den Sweetshearts-Blog bin ich durch meine Suche nach Kraftsport, Ernährung und Low Carb gestoßen und deren Rezepte ich vielfach probiert und variiert habe und alle bedenkenlos empfehlen kann. Im Moment (Stand Sep 2015) scheint es so, als würde der Blog nicht gepflegt, doch wegen seiner wertvollen Rezepte eine echte Fundgrube.

 

Urgeschmack

Neben Nicos Paleo 360 war Felix‘ Urgeschmack eine wichtige und hervorragend kritische Informationsquelle für alles zum Thema Paleo. Ich weiß nicht, wie viele seiner hervorragenden Videos ich mir angeschaut habe um das Thema zu vertiefen und jedes einzelne davon hat sich gelohnt!

Auch Felix hat Ratgeber und Kochbücher veröffentlicht, die er über seine Homepage vertreibt, die aber auch im Online Buchhandel zu finden sind.

Urgeschmack Einstieg: Der Grundstein für müheloses Abnehmen, mehr Energie und genussvolles Essen

Diese Linkssammlung wird regelmäßig aktualisiert.