[Sternstunden] Vor dem Kühlregal …

Heute: Vor dem Kühlregal mit …

vor-dem-kuehlregal

Ich greife gleich 6 Packungen 50 % Quark aus dem Regal, für unsere 4. Mahlzeit und Abend-Nascherei in einem.

Eine Kundin, die neben mir steht, wird darauf aufmerksam und sagt zu niemand bestimmten: „Oh, schau mal es gibt sogar 50 % Quark!“

Ich (fühle mich angesprochen): „Ja, der ist wirklich köstlich! Den müssen Sie einmal probieren.“

Die Kundin: „Na, mit ihrer Figur können Sie so was ja auch essen, ich würde davon nur noch mehr zunehmen.“

Im ersten Moment denk ich: „Na, die Beleidigung hätte sie ja stecken lassen können!“ Dann registriere ich, dass das ja gar keine Beleidigung war. Also blicke ich mich suchend nach dem möglichen Adressenten dieser Aussage um. Und muss erkennen, dass sie mich meint. Mehrere Schocksekunden bin ich einfach nur SPRACHLOS. Dann, weil ich ja niemand beleidigen will und die Kundin ja meine Reaktion nicht verstehen kann, schütte ich mich innerlich vor (fröhlichem) Lachen nur so aus.