Überspringen zu Hauptinhalt

Egg Bread

Ich brauche weder Brot noch Nudeln, um mich in meiner low carb-Ernährung wohl zu fühlen. Speziell bei diesem high protein „Wunderbrot“ habe ich zusätzlich das Problem, dass ich es nicht ganz so gut vertrage.

Grund dafür mag das (viele) Eiweiß und/oder der geringe Fettgehalt des Rezeptes sein; wobei es auch fettreichere Varianten des Rezeptes gibt – und für mich ein Projekt für einen anderen Tag. Doch mitunter macht es einfach mal Spaß, mit den Rezepten zu experimentieren, die überall im Internet präsent sind,

low carb, high protein, glutenfrei

1 kleines Kastenbrot

Zutaten

  • 300 g Wasser
  • 1/4 teel. Xanthan
    (als Ersatz für 1 Eßl. reines Kollagen Hydrolisat)
  • 100 g Eiklar-Pulver
  • 1 ½ teel. Cream of Tartar (Kaliumtartrat oder Weinstein)
  • ½ teel. Salz
  • 1 teel. Kokosblütenzucker
    (als „süße Komponente“ und „Ersatz“ für 36 g Allulose)
  • 3 Eßl. Pfeilwurzelmehl (optional)
  • 24 g neutralen Keto-Creamer
    (als Ersatz für Butter-, MCT-, Sahne- oder Mascarpone-Pulver)
  • 2 Eßl. Vollei-Pulver

Zubereitung

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Wasser, Xanthan, Eiklar-Pulver, Cream of Tartar, Salz, Süße und Pfeilwurzelmehl in einer fettfreien Schüssel, über 3-4 min zu einer steifen schnittfesten Masse schlagen.

Dann den Keto-Creamer (oder: Butter-, MCT-, Sahne- oder Mascarpone-Pulver), sowie das Vollei-Pulver über die Masse geben und umsichtig unterrühren, bis alles zu einer homogenen Masse vermischt ist.

Die Masse in eine Silikon- oder andere (mit Backpapier ausgelegte) Backform geben und zu einer glatten Brotform verstreichen. Eine, mit einem Teigschaber gezogenen Längskerbe, verhindert ein seitliches Aufplatzen des Brotes.

Im heißen Backofen bei 160 Grad, ca. 40 min backen.

Anschließend auskühlen lassen und in einem verschließbaren Gefrierbeuteln bis zum Verzerr aufbewahren. Das Brot innerhalb weniger Tage genießen.

Hilfreiches

Dieses „Egg Bread“ unterscheidet sich, optisch und vermutlich auch in der Konsistenz, durch den notwendigen Austausch von Zutaten, von den Backergebnissen, der zumeist US-amerikanischen Rezepte,

So gibt es zb. für „Allulose“ (Psicose) noch keine Lebensmittelzulassung in der EU, bzw. in Deutschland. Allulose ist ein durchaus interessanter Zuckerersatz, der keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben soll und der Insulinunabhängig verstoffwechselt wird. Es steht jedoch im Raum, dass eine Zulassung in der EU vermutlich 2022/2023 erfolgen soll. Die Allulose im Egg Bread verleiht dem Backergebnis die gewisse Süße und die braune Kruste. Die Süße habe ich mit einem Teelöffel Kokosblütenzucker imitiert (dafür kann aber auch Erythrit genutzt werden), das hat jedoch keinen Einfluss auf Kruste und Farbe des Backergebnisses. Mein „Egg Bread“ bleibt weiß und hat eine blumenkohlartige Struktur. Es sieht, um meinen Sohn zu zitieren, nun eben mal „nach Gehirn“ aus.

Im Gegensatz zu „Kollagen Hydrolisat“ hat „Xanthan“ einen festen Platz in meiner Küche und ich habe es als Zutat gewählt. Ich nutze es zum Abbinden von Soßen und füge es meinen low carb Back-Produkten immer bei,

Auch hatte ich kein Butter-, MCT-, Sahne- oder Mascarpone-Pulver im Haus; letztes nutze ich gerne für „fat bombs“ oder als Kaffeeweißer. Dafür aber einen Rest eines neutralen „Keto-Creamers“ aus Butter-, Kokos- und MCT-Öl-Pulver. Hat auch funktioniert.

„Pfeilwurzelmehl“ ist ebenfalls kein „essential“ meiner Küche mehr. Während meiner „Paleo“-Phase habe ich jedoch viel damit experimentiert. Für diesen Backversuch hatte ich es zufällig im Haus. Ich finde jedoch, dass es der Textur des Brotes entscheidendes hinzugefügt hat und würde deswegen seinen Einsatz (wenn es nicht so sehr auch die Kohlenhydrate ankommt) empfehlen.

Bleibt noch „Cream of Tartar“ (Weinsteinpulver). Es hilft das Eiklar zu stabilisieren, insbesondere dann, wenn einmal hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Grundsätzlich denke ich, dass es auch ohne geht.

Mein Tipp: die „Egg Bread“- Scheiben im Toaster rösten.

Varianten

Das war mein erster Versuch, optisch nicht so kompakt, sondern ein wenig fluffiger. Der Geschmack hatte jedoch eine unangenehme Tendenz Richtung (muffigem) Ei, sodass ich das Rezept am Ende wieder verworfen habe.

Werbung

Wie wohl jedes im Netz zu findende Rezept von „Wunderbrot“, basiert auch dieses auf dem „Protein Sparing Modified Fast Wonderbread“ von Maria Emmerich.

Es gibt bereits einige Kochbücher der Autorin in deutschen Ausgaben, die sehr zu empfehlen sind, ihr Kochbuch zu „Protein Sparing Modified Fast“ gehört jedoch noch nicht dazu. Greift man zur englischen Originalausgabe, kann man darauf angewiesen sein, kreativ werden zu müssen und Zutaten auszutauschen, da nicht alle aufgeführten Zutaten in Deutschland aktuell eine Lebensmittelzulassung haben (siehe Allulose).

Erläuterung

Kennzeichnung als Werbung. Affiliate Links stellen Werbung dar und müssen als solche gekennzeichnet sein. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

An den Anfang scrollen