skip to Main Content
Menu

| cook it | taste it | love it |

Wie in allen anderen Kategorien, meines Tagebuch-Blogs, sollen auch die Rezepte frischen Wind, im besten Fall einen Duft von Frisch gebackenem, und eine bessere Ordnung bekommen. Doch, wie auch in meinen anderen Beiträgen, ist so ein Vorhaben nicht ganz so einfach umzusetzen, zumindest nicht so einfach, wie ich mir erträumt hatte. Aber gut, da muss ich, bzw. will ich nun durch!

Zu meinem Bedauern bedeutet es zunächst einmal noch mehr Chaos. Doch ich hoffe, dass das was daraus entsteht, dann doch recht nett (spätestens dann, wenn ich das mit meinen Food-Fotos endlich mal etwas präsentabler hinbekomme) und vor allem etwas übersichtlicher wird.

Dementsprechend sind bisher nur wenige meiner Rezepte über die neu eingeführten Kategorien low carb, fitness und around the globe direkt erreichbar. Mit einem Stichwort zu einem Rezept in der Hand, geht man am besten über das Suchfeld (siehe Navigationsleiste oben rechts), will man einfach nur etwas in meinen alten Rezeptbeiträgen stöbern, so ist die Übersicht (siehe Navigation, taste –> Übersicht) für eine Orientierung am geeignetsten.

Auch wenn sich meine Ernährung aktuell wieder mehr (cleane) Kohlenhydrate geschlichen haben, so liegt mein Interesse doch immer noch auf lchf, low carben oder ketogen Rezepten. Mir persönlich liegt grundsätzlich diese Ernährungsweise einfach und ich komme in vielerlei Hinsicht viel besser damit zurecht, als mit der allgemein empfohlenen, Kohlenhydrat-betonten Western Diet.

Meine low carb Rezepte beinhaltet eine große Bandbreite, von moderat, über lchf oder bis keto ist eigentlich alles dabei. Es finden sich hier genauso Varianten für süße und deftige Nachbauten, wie absolut lchf-konforme. Und wenn mir danach ist, dann mische ich auch schon mal paleo mit low carb. Ich verfolge, was mein Interesse an Rezepten betrifft keine klare Linie.

Grundsätzlich gilt je cleaner desto interessanter, aber eben auch Hauptsache, es schmeckt mir.

Ich bin keiner, dem es gegeben ist, Rezepte von Grund auf eigenständig zu kreieren. Doch hat mich eine Idee einmal angesprochen, finde ich es sehr herausfordernd und höchst spannend, diese so aufzubereiten und zu variieren, dass sie meinen Anforderungen und Bedürfnissen entspricht; und damit kann ich mich in Sachen low carb-Umwandlung mal so richtig austoben.

ausgewählte low carb Rezepte

| fitness |

Mittlerweile verfüge ich auch über einen umfangreichen Schatz an fitness-gerechten Lieblingsrezepten. Diese habe ich bisher nicht so recht an den Mann, bzw. an die Frau zu bringen gewusst, da sie meine bisher doch recht low carbe Rezeptsammlung mit ihren Zutaten gewissermaßen „aufmischen“.

Doch passt „fitness“ als Bezeichnung für meinen aktuellen Ernährungslifestyle sehr viel besser als „low carb“. Denn obwohl immer noch so „clean“ und/oder „paleo“ wie möglich, ist meine Ernährung doch heute wieder wesentlich KHs-lastiger. Und sie lässt auch schon mal „high protein“ und/oder „low fat“ zu, was in diesem Zusammenhang oft auch schon mal eine gute Portion „künstliche Süße“ bedeutet (die bei mir aber auch im Bereich „low carb“ zu finden ist).

Da ich nun erst damit anfange diese Rezepte aufzulisten, findet sich in dieser Rubrik erst nach und nach entsprechende Beiträge.

ausgewählte fitness Rezepte

| around the globe |

Ich liebe es Rezepte aus aller Welt auszuprobieren. Manchmal bringe ich die Gerichte von Reisen mit, manchmal stammen sie auch „nur“ aus virtuellen oder gedruckten Entdeckungsreisen und manchmal stoße ich auf ihre exotischen Zutaten auch durch die bunte Welt des paleo oder der experimentierfreudigen glutenfreien Küche.

Natürlich bin ich immer interessiert daran „low carb“ oder zumindest „cleane“ Rezept-Varianten auszuprobieren, doch das gelingt nicht immer; insbesondere (und das gilt natürlich für alle anderen Rezepte auch) wenn man Wert auf den Geschmack und die Konsistenz des Originals erhebt.

So werde sich in diesem Bereich natürlich auch Originalrezepte finden, die so ganz und gar nicht „low carb“ sind. Aber natürlich füge ich diesen Rezepten auch meine Ergänzungen und Versuche mit „alternativen“, aka „low carben“ oder „cleanen“ Ausführungen hinzu.

Auch in diesem Bereich fange ich damit an meine Aufzeichnungen aufzulisten, sodass sich in dieser Rubrik erst nach und nach entsprechende Beiträge.

ausgewählte "schmeckt auch zu Hause, wie im Urlaub" Rezepte

Bolo do caco folgt…

folgt…

folgt…

Back To Top