Giulia Enders – Darm mit Charme
Werbung, wegen Markennennung
Gesundheitliche Zusammenhänge kennenlernen und verstehen kann Spaß machen! Hätte mir das vor „Darm mit Charme“ jemand gesagt hätte ich ihn lediglich konsterniert angesehen und ihm schlicht und einfach nicht geglaubt.
Doch die Autorin Giulia Enders hat genau das mit ihrem Buch, bzw. Hörbuch, „Darm mit Charme“ geschafft.
Sie weiß auf leichte und lockere Art biologische Zusammenhänge zu schildern, die ebenso unterhaltsam, wie informativ zu hören sind. Vielleicht könnte man anmerken, dass ihre Sprache hier und da ein wenig zu flapsig ist – doch gerade das, hat mir auch so besonders gut gefallen. Zumal es der Sache irgendwie die sprichwörtliche Anrüchigkeit nimmt, auf kontroverse Art kompensiert und damit unserem Darm den großartigen alltäglichen Stellenwert verleiht, der ihm gebührt. Etwas verdreht, aber es funktioniert.
Ich konnte den Erklärungen Problemlos folgen und habe diese – viele davon vollkommen neue, aber höchst spannende – Informationen, mit Interesse aufgesogen.
Im Verlaufe des Hörbuches wird das Thema ein wenig komplexer, sodass es mir nicht immer leicht fiel in der Gänze zu verstehen was ich gehört habe. Das kann jedoch auch daran liegen, dass ich dazu tendiere etwas unaufmerksamer zu hören, als ich lesen würde.
Ich weiß jedoch schon, dass ich mir das Hörbuch nicht um letzten Mal angehört habe und so die Hoffnung hege, auch diese Stellen beim nochmaligen Hören vertiefen zu können; schließlich ist das Hörbuch an sich wirklich unterhaltsam zu lauschen.
Durch meine chronisch entzündliche Darmerkrankung, habe ich ein besonderes Interesse die Zusammenhänge im Darm zu verstehen. Doch geht das Thema ja tatsächlich jeden an, sodass ich auch Hören oder Leser mit einem gesunden Verdauungssystem, das Buch oder Hörbuch aus vollstem Herzen empfehlen kann.
Eine höchst unterhaltsame Biologiestunde, die viele interessante und spannende Einblicke in unsere Verdauungssystem gibt. Sehr empfehlenswert!
Werbung
Kennzeichnung als Werbung. Affiliate Links stellen Werbung dar und müssen als solche gekennzeichnet sein. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Kennzeichnung als Werbung, wegen Markennennung. Ich habe die hier aufgeführten Produkte selber gekauft und berichte freiwillig darüber. Diese Zusammenfassung spiegelt meine eigene Meinung wider. Grundsätzlich muss in einem solchen Fall nicht gekennzeichnet werden. Es könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass ich die hier aufgeführten Produkte aktiv bewerbe, und in diesem Fall eine fehlende Kennzeichnung abmahnbar wäre.