skip to Main Content
Menu

Dana Carpender – 500 Paleo Rezepte

  • try

Ankes Bewertung

In der Einleitung widmet sich die Autorin Grundsätzlichem über die Ernährungsform, was wahrscheinlich „alten Hasen“ nicht so viel Neues zu bieten hat, für Einsteiger aber durchaus nützlich sein kann. Aber auch Menschen, die sich bereits „Paleo“ ernähren, hat die Autorin Denkanstöße zu bieten.

Dana Carpender kommt ursprünglich aus dem Low Carb, hat sich jedoch mit den Jahren immer stärker dem Paleo zugewandt. Eine Entwicklung, die ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich einen ähnlichen Weg hinter mir habe.

In der Einführung geht die Autorin im Besonderen auf ihre Ernährungsumstellung ein und hebt dazu einige Themen besonders hervor, z.b. die „Süßes“-Nachbau-Problematik. Aber natürlich werden auch grundlegende Paleo-Informationen angesprochen.

Der Rezept-Teil ist ähnlich puristisch angelegt, wie ich es auch Leanne Elys „Simply Paleo“ kenne und das ich HIER vorgestellt habe. So biete die Rezeptsammlung nur wenig fürs Auge, spricht aber die Entdeckungs- und Stöberlaune nicht minder an, vielleicht weil man als Leser so darauf angewiesen ist, die Rezepte Wort für Wort „erlesen“ zu dürfen.

Und lässt sich auch in jeder anderen Hinsicht mit „Simply Paleo“ vergleichen. Wobei man jedoch nicht Gefahr läuft auf dieselben Rezepte zu stoßen, aber beide Rezeptsammlungen auf alltägliche Zutaten setzen und „exotisches“ außen vor halten. Beim Nachkochen wird man also kaum auf Probleme stoßen, die das Einkaufen solcher Zutaten durchaus verursachen kann.

Tatsächlich ist dann doch als erstes etwas Exotisches auf meine to-do-Liste gewandert: nämlich Asia-Salat-Wraps (Seite 193), übrigens gefolgt vom Chiliauflauf (Seite 210). Beide sehr köstlich und zu empfehlen!

In der Rezeptsammlung von Dana Carpenders „500 Paleo Rezepte“ haben es mir besonders die Rezepte zu den Küchenbasics angetan: Soßen, Salsa, Chutneys, Dressings, Rezepte für Gewürzmischungen, Ideen für Snacks usw. In dieser Hinsicht lässt die Autorin (fast) nichts offen an Kombinationen und Variationen, weswegen ich das Kochbuch oft genau für Inspirationen dieser Art und evtl. Fragen dies bezgl. zurate ziehe.

Werbung

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Back To Top