skip to Main Content

Dr. Carolyn Dean – Magnesium: Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit

Werbung, wegen Markennennung

Schon seit ich zu den Vorbereitungen auf meine Adipositas-OP auf diverse Vitamin- und Mineralstoff-Mängel hingewiesen wurde, ist Supplementation für mich zu einem wichtigen Faktor geworden. Und auch nach meiner Adipositas-OP habe ich mich immer recht strikt an die Empfehlungen meines operierenden Krankenhauses gehalten – mit einer problematischen Tendenz zur Übertreibung.

Was auch der Grund war, warum ich in diesem Jahr „Inventur“ gemacht habe und versucht meine Supplementation wieder gerade zu ziehen (siehe dazu: take your vitamins) Rückblickend war, sich derartig in Welt der Nahrungsergänzungsmittel zu stürzen vielleicht nicht immer besonders klug, doch die daraus gewonnene Erfahrung hat mir sehr dabei geholfen Dr. Carolyn Deans „Magnesium“-Buch zu verstehen und für mich ins rechte Licht zu rücken.

Dr. Carolyn Dean - Magnesium: Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit

Tatsächlich kann man sich beim Lesen von Dr. Carolyn Deans Buchs kaum des Eindrucks erwehren, dass praktisch alles gut wird, wenn wir nur auf Magnesium setzten. Kein Wunder, vertreibt die Autorin doch auch selber Magnesium-Supplemente! Ich habe mich also selber des gesunden Menschenverstandes ermahnt, um nicht dem nächsten „Trend“ in Sachen NEMs verfallen.

Und doch haben sich für mich beim Lesen einzelne Wissens-Fetzen in Zusammenhänge einfügen können, die auch einige meiner Erfahrungen nun in Relation setzten konnten. Vor allem aber hat es mir, wie kein anderer Ratgeber in Sachen Nahrungsergänzungsmittel vorher, deutlich gemacht, dass Kontext alles ist und nur wenn alles ineinander greifen kann, die Möglichkeit entsteht am Ende harmonisch funktionieren zu können.

Zudem hat mich der Inhalt des Buches auf diverse Problematiken bzgl. der bei uns empfohlen Laborparameter von Blutanalysen hingewiesen, die bisher in keiner meiner Untersuchungen thematisiert worden sind. Das war sehr spannend zu lesen und mir einiges zum Nachdenken mitgegeben und mich letztendlich dazu bewogen hat, erneut meine Supplementation zu überdenken.

„Magnesium: Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit“ ist auch für Laien wie mich verständlich geschrieben, zudem bietet es klare definiert Empfehlungen und genaue Pläne, wie bei unterschiedlichen Erkrankungen oder auch bei der grundsätzlichen Vorsorge, mit der Supplementation vor allem von Magnesium vorgegangen werden sollte.

Dr. Carolyn Deans Buch verspricht einiges, ermahnt aber auch dazu auf den eigenen Körper und das persönliche Empfinden zu hören und die eigene Gesundheit ganzheitlich anzugehen. Und es empfiehlt eindringlich zu messen, statt zu schätzen – und zwar mit den richtigen Parametern – um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden.

Sicher, dass im Titel bemühte „Wundermineral“ halte ich für ein wenig zu plakativ, doch die Rolle von Magnesium für meine Gesundheit und die Aufklärungsarbeit, um die sich Dr. Dean bemüht, hat für mich nun einen neuen Stellenwert erhalten.

Für alle, die ihre Supplementation(s-Empfehlungen) überdenken möchten und mit dem nötigen „Hausverstand“ gelesen, finde ich, ist „Magnesium: Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit“ eine wirklich empfehlenswerte Lektüre.

Werbung

Dr. Carolyn Dean - Magnesium: Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre GesundheitDr. Carolyn Dean - Magnesium: Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit

Erläuterung

Kennzeichnung als Werbung. Affiliate Links stellen Werbung dar und müssen als solche gekennzeichnet sein. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Kennzeichnung als Werbung, wegen Markennennung. Ich habe die hier aufgeführten Produkte selber gekauft und berichte freiwillig darüber. Diese Zusammenfassung spiegelt meine eigene Meinung wider. Grundsätzlich muss in einem solchen Fall nicht gekennzeichnet werden. Es könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass ich die hier aufgeführten Produkte aktiv bewerbe, und in diesem Fall eine fehlende Kennzeichnung abmahnbar wäre.

Back To Top