Überspringen zu Hauptinhalt

Zucchetti – alla Bolognese und alla Carbonara

Wenn ich früher etwas wirklich geliebt habe, dann war es Spaghetti alla carbonara. Und beim Umstieg auf low carb hat mir das Gericht wirklich gefehlt.

Heute ist das wie mit fast allen high carb-Gerichten, sie fehlen mir nicht mehr. Und doch war ich froh Zucchini- oder auch Karotten-Nudeln für mich zu entdecken, um trotzdem weiterhin meiner Lieblingsspeise frönen zu können.

Für dieses Rezept habe ich sowohl meine Standard-Hackfleischsoße, als auch meine Lieblings-Carbonara-Variante hier aufgelistet.

low carb

Zucchetti

Zutaten

  • Für normale Esser rechne ich, pro Person, 1 mittelgroße Zucchini.

Zubereitung

Da meine Männer beides aktuell noch Kohlenhydratesser sind, nutze ich für die Zucchetti einfach das Nudelwasser.

Biete man keine Kohlenhydrate an, geht man genauso vor: In einem Topf, der groß genug ist, damit man später ins kochende Wasser ein Metallsieb reinhängen kann, Salzwasser aufkochen.

Derweil die Zucchini waschen und putzen. Einen Julienneschneider über ganze Länge der Zucchini ziehen oder mit einem Messer dünne Spaghetti-artige Gemüsestreifen schneiden.

Die Zucchinistreifen in ein Metallsieb geben und dieses, kurz bevor die Nudeln bissfest gegart sind, einfach mit ins Nudelwasser hängen und die Zucchinistreifen mitziehen lassen. Wahlweise hier einfach das Nudelfreie kochende Salzwasser nutzen.

Nach 3 bis max. 5 Minuten Zucchini-Sieb raus, ggf. Nudeln abgießen und entweder Zucchetti oder wahlweise Nudeln mit der Bolognese Soße oder der Carbonara servieren. Mit ordentlich viel geriebenem Parmesan bestreuen.

alla Bolognese

Zutaten

  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • nach Gusto 1 Suppengemüse, fein gewürfelt
  • 1/4 Tube Tomatenmark
  • 1 Dosen gehackte Tomaten
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • Italienische Gewürze

Zubereitung

Ich glaube, zu einer Bolognese Soße brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen, jeder wird hierfür sein ganz persönliches Rezept haben.

Ich nutze dazu (für 4 Personen) Zwiebel, Knoblauch, 500 g gemischtes Hackfleisch, brate es in Olivenöl an, gebeTomatenmark, Tomaten, meine Gewürze (Pfeffer, Kräutersalz, Thymian, Basilikum, Oregano, Rosmarin, etwas Majoran) und Gemüsebrühe dazu, verrühre alles gründlich, schmore es kurz an und lösche die Soße dann mit ca. 1/2 l Wasser ab.

Min. 15 min köcheln lassen.

Da wir die Bolognese Soße sämig bevorzugen, dicke ich die Soße zum Schluss immer mit 1-2 teel. Johannisbrotkernmehl ab.

alla Carbonara

Zutaten

  • 200g gewürfelter Bacon oder in feine Streifen geschnittener
    gekochter Schinken
  • Knoblauch und Zwiebel, fein geschnitten
  • 200g Schlagsahne (evtl. mit Weißwein vermischt)
  • Salz, Pfeffer und Muskat
  • 1-2 Eier (für die Variante mit Ei)
  • reichlich Parmesan

Zubereitung

Bacon in einer Pfanne anbraten; für den gekochten Schinken zum Anbraten etwas Olivenöl hinzufügen; und ggf. Knoblauch und Zwiebel zufügen.

Sobald der Schinken knusprig wird, mit der Sahne ablöschen, kurz etwas einkochen lassen und abschmecken.

Dann die gekochten Nudeln, bzw. die Zuchetti zufügen und in der Soße wenden bis die Sahne aufgesogen ist.

Zum Schluss die Eier und den Parmesan verquirlen. Über die Nudeln/Zucchetti geben und stocken lassen.

Der Parmesan braucht nicht unbedingt in das Eier-Gemisch; in diesem Fall einfach den Parmesan über die Nudeln streuen. Servieren.

Hilfreiches

Ich hatte zuerst probiert die Zucchinistreifen in Olivenöl sanft anzubraten, habe dabei jedoch nie den perfekten Garpunkt gefunden und die Zucchini waren am Ende immer zu weich und sogar nicht Nudelartig.

Die Sieb-in-Nudelwasser-Methode ist viel praktischer, geschmacklich perfekt und bietet zudem auch ein richtiges „Nudelgefühl“ im Mund.

An den Anfang scrollen