skip to Main Content

Sandwich-Brot, mit Cashewmus

Sandwich-Brot, mit Cashewmus

Einst war ich überzeugt davon, dass ich ohne Brot nicht leben kann. Kein Wunder, dass, als ich mit low carb anfing, ganz oben auf meiner to do-Liste stand einen Nachbau dafür zu finden.

Doch das war alles andere als einfach, insbesondere mit meiner damals noch sehr eingeschränkten Erfahrung in der low carb Bäckerei.

Dieses Rezept für ein Sandwich-Brot mit Cachewmus war das erste, was ich als Ersatz habe durchgehen lassen können. Ich habe das Rezept nicht nur, aber auch in Danielle Walkers „Paleo-Küche für Genießer“ gefunden. Und es ist wirklich großartig.

Rückblickend muss ich sagen, dass der ganze Aufwand einen Brot-Ersatz zu finden, nicht nur teuer war, was die Anschaffung „exotischer“ Zutaten betraf,  sondern im Grund auch überflüssig.

Denn innerhalb kürzester Zeit hatte Brot für mich den Stellenwert verloren, dem ich ihm einst zugeschrieben habe. Selbst in meinen folgenden nicht-low carb-Phasen kam nur noch sehr wenig und wenn dann, sehr ausgesuchtes Brot bei uns auf den Tisch. Zumeist mein selbstgebackenes Sauerteigbrot, mit einer langen kalten Teigführung.

Sicher, hin und wieder backe ich low carb Brot und Brötchen und wir genießen es dann auch sehr und ohne meine Versuche und mein Ausprobieren hätte ich vielleicht nie erkennen können, dass ich auch prima ohne Brot zurechtkomme.

low carb, keto, glutenfrei

1 Kastenbrot

Zutaten

  • 4 Eier, getrennt
  • 200 g Cashewmus
  • 1 teel. Eryrthit
  • 2 teel. Apfelessig
  • ¼ Tasse (Mandel)Milch
  • ¼ Tasse Kokosmehl
  • 1 teel. Backpulver
  • ½ teel. Salz

Zubereitung

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Das Eiklar steif schlagen und beiseite stellen.

Die Eigelb, das Cashewmus, die Süße, den Essig und die Nussmilch gut verrühren.

Das Kokosmehl, Backpulver und Salz dazu geben und weiter rühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Zum Schluss umsichtig die steif geschlagenen Eiklar unterheben.

Den Teig in eine Kastenform (ich nutze dafür eine Form aus Silikon) geben.

Im heißen Backofen ca. 45 – 50 min backen.

Das Brot in der Form, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Erst vollkommen ausgekühlt aus der Form nehmen!

Back To Top